S
Montage & Reparatur von Maschinen & Anlagen
Metallbau • Rohrleitungsbau Schweißerservice für die Lebensmittelindustrie

Wir über uns


Der geschäftsführende Gesellschafter Falko Riedel ist seit 1992 im Bereich Rohrleitungsbau/Anlagenbau tätig und hat das Unternehmen am 01.12.1996 als Einzelfirma für Reparaturen, Montagen und Rohrleitungsbau für die Getränkeindustrie gegründet.

Nach 5-jähriger erfolgreicher Tätigkeit wurde im Jahr 2001 die Rechtsform zur Kapitalgesellschaft geändert. Es entstand die Falko Riedel GmbH.

Im April 2002 haben wir den Firmensitz von Weißenfels nach Lützen verlegt.

Dort stand uns von nun an, auf 4000 m² Grundstücksfläche, ein Werkstatt- und Bürogebäude mit 200 m² Produktions- und Lagerfläche zur Verfügung.

2005 wurde ein modernes 3D-CAD-System ("SolidWorks") angeschafft. Damit war der Grundstein für eine professionelle Konstruktions- und Anlagenplanung gelegt.

Seit Mitte 2006 wird die Firma von Falko Riedel und seiner Frau Jacqueline Riedel gemeinsam geleitet.

Im Jahr 2008 haben wir mit dem Bau einer separaten Lagerhalle dringend benötigten Platz zum Produzieren freigegeben.

Mit Fertigstellung der Lagerhalle wird seit 2009 konsequent an der Modernisierung des vorhandenen Equipments gearbeitet. So wurden im Jahr 2009 ein 3D-Schweißtisch ("Demmeler") mit etlichem Zubehör, eine motorische 3-Walzen-Rundbiegemaschine, eine moderne 30t Horizontalbiegepresse mit 3 Arbeitsstationen ("Gelber Bieger"), sowie eine vollautomatische CNC-Bandsäge ("MEP") angeschafft.

Die Jahre 2010 und 2011 stehen voll im Zeichen der Modernisierung der Zerspanungstechnik.

Zwar sind wir nach wie vor bei konventioneller Technik geblieben, jedoch haben sich Genauigkeit und Dimensionen der zu bearbeitenden Teile wesentlich erhöht.

So haben wir uns 2010 eine moderne Fräsmaschine ("TOS FNGJ32") mit den x-, y-, z-Bearbeitungswegen von 600 mm, 400 mm, 400 mm und 2011 eine Drehmaschine ("TRENS SN500 A-1500") mit 105 mm Spindeldurchlass angeschafft.
Desweiteren soll noch 2011 eine Teilautomatisierung der Schweißtechnik in Eigenleistung erfolgen.

Die Falko Riedel GmbH hat sich so zu einem flexiblen Kleinunternehmen entwickelt, dessen Kompetenzen nicht mehr nur im Rohrleitungsbau und in der Montage von Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelindustrie liegen.

Unser Einsatzgebiet liegt vorrangig regional in Mitteldeutschland.



nach oben




© 2011 Falko Riedel GmbH